Wiedereröffnung der Märchenwerkstatt mit dem Kinderagrten Käthe-Kollwitz

Die Märchenwerkstatt wird auch im Schuljahr 2019/2020 fortgesetzt. Wir konnten für das Projekt den Kindergarten Käthe-Kollwitz gewinnen.

nächste Termine:  05.11.2019 und 19.11.2019 um 9:30 Uhr


Herbstwanderung rund im Ilmenau

Für alle Wanderbegeisterten ist am 13.11.2019 um 9:30 Uhr Treffpunkt an der Alten Försterei, um unter Führung von Frau 

Johanna Kielholz, die Umgebung rund um Ilmenau zu erkunden.        




Kerzenaktion zum Internationalen Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ am 25.11.2019

Am 25.11.2019 findet anlässlich des Internationalen Tages „Gegen Gewalt an Frauen“

um 16:00 Uhr vor unserer Einrichtung unsere Kerzenaktion „Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte“ statt.


Kinderweihnacht                       

In der Zeit vom 2.12. - 12.12.19 bieten wir wieder in Kooperation dem Verein Attraktives Ilmenau e.V. ein buntes Programm für Kindergartenkinder an. Wir konnten prominente Persönlichkeiten zum Vorlesen gewinnen. Daneben wird eine Kleinigkeit gebastelt und aktiv in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen gebacken.


Fahrschulauffrischungskurs für Frauen                       

Das Frauen- und Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus Ilmenau bieten in Kooperation mit der Fahrschule Nagel einen Fahrschulauffrischungskurs für Frauen an.

Der Kurs richtet sich an Frauen, die zwar im Besitz eines Führerscheines sind, aber sich teilweise noch unsicher im Straßenverkehr bewegen oder über einen längeren Zeitraum nicht mehr gefahren sind.

Der Inhalt des Kurses setzt sich aus einen theoretischen und einen praktischen Teil zusammen. Zunächst erfolgt ein kurzer Theorie-Wiederholungsteil, der kostenlos von der Fahrschule Nagel angeboten wird.

Nach dem theoretischen Teil stehen die praktischen Auffrischungsfahrstunden an, deren Kosten von den Interessierten Frauen selbst getragen werden müssen.

Der Kurs beginnt im Frühjahr 2020, der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 


Autorenlesung "Ostfrauen verändern die Republik                     
Zum Internationalen Frauentag 2020 konnten wir in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen die Autoren Tanja Brandes und Markus Decker gewinnen, um ihr Werk "Ostfrauen verändern die Republik" vorzustellen.

Die Lesung erfolgt am 05.März 2020 statt.